EU-Schulobstprogramm
Wir wurden in das EU-Schulprogramm aufgenommen.
Einschulung 2024/25
Einer für Alle - Alle für Einen
Danke!
Wir freuen uns sehr über die neuen Warnwesten.
Papenburg. Abordnungen von von fünf Serviceclubs aus Papenburg besuchten die Von-Velen-Schule. Im Gepäck hatten sie 60 Warnwesten für die Schüler*innen der Grundstufen. „Durch die Westen werden die Schüler*innen im Straßenverkehr besser gesehen und somit gewinnen sie an Sicherheit. Ich möchte mich für diese Spende herzlich bei Ihnen bedanken!“ betonte die Leiterin der Von-Velen-Schule, Ruth Tuschinski. Im Anschluss an die Übergabe der Westen gab es noch ein kleines Beisammensein mit einem regen Austausch und einer Einladung für das nächste Schuljahr. Die Mitglieder der Serviceclubs versicherten, dass sie der Von-Velen-Schule im nächsten Jahr wieder einen Besuch abstatten werden. An der Spende beteiligten sich der „Rotary Club Papenburg“, der „Lions Club“, der „Lions Club Emmy von Dincklage Papenburg“, der „Soroptimist International Club Leer-Papenburg“ und der Serviceclub „Round Table 226 Emsland Nord“.
Ein herzliches Dankeschön nach Polen
Ein selbstgemaltes Bild mit farbenfrohen Blumen ziert künftig die Aula der Von-Velen-Schule. Dabei handelt es sich um ein Geschenk aus Polen. Denn St. Lukas pflegt seit vielen Jahren eine Partnerschaft zu einer Einrichtung für Menschen mit geistigen Behinderungen in Biskupiec. Im Mai besuchten der Geschäftsführer Heinz-Bernhard Mäsker, der Fachbereichsleiter Entwicklung und Bildung Daniel Abeln und die KiTa-Leiterin Magdalena Koop die Partnereinrichtung. Der Besuch fand im Rahmen einer Delegationsreise des Diözesan-Caritasverbandes Osnabrück (DiCV) statt.
Danke für die tollen Trikots
So macht Sport noch mehr Spaß: Einen neuen Trikot-Satz erhielt die Fußballmannschaft der Von-Velen-Schule Papenburg von L&L-Dienstleistungen aus Dörpen gesponsert. Die Übergabe fand in der Turnhalle vom Kinderheim St. Marienstift statt. Die Freude war sehr groß und das anschließende Training machte noch mehr Spaß. Stellvertretend für das Team bedankte sich die Leiterin der Von-Velen-Schule Ruth Tuschinski mit einem Blumenstrauß bei Roy Lange von L&L. Wenn Dir der Beitrag gefällt, freuen wir uns, wenn Du ihn teilst und den Daumen hoch machst.
Neue Identität mit neuem Namen: Von-Velen-Schule
Papenburg. Ich bin jetzt Schülerin oder Schüler der Von-Velen-Schule: Das können nun die 185 Kinder und Jugendlichen der Schulgemeinschaft stolz überall sagen. Denn seit dem 1. Januar 2024 hat die Tagesbildungsstätte der St. Lukas Entwicklung und Bildung GmbH einen neuen Namen.
Auch das ist neu: Erstmals hatte die Leiterin Ruth Tuschinski zu einer Schulversammlung am 9. Januar 2024 eingeladen. Dort enthüllte sie gemeinsam mit Fachbereichsleiter Daniel Abeln das neue Logo. In den kommenden Tagen werden noch am Standort Papenburg und an allen Kooperationsschulen (Grundschule Waldschule in Papenburg, Grundschule St. Franziskus in Werpeloh, Grundschule Heede und Oberschule am Schloss in Sögel) entsprechende Schilder angebracht. Doch wie kam es zu der Namensgebung? Im Rahmen eines kleinen Quiz fanden die Teilnehmenden bei der Schulveranstaltung heraus, dass es sich bei dem Namensgeber um den Drosten und Stadtgründer Dietrich von Velen handelt. Der hatte übrigens einen Tag vor der Schulveranstaltung, also am 8. Januar, Geburtstag. Er wäre 433 Jahre alt geworden. „Der neue Name bedeutet für die Schülerinnen und Schüler sehr viel. Dabei geht es auch um Wertschätzung. Nun können sie endlich überall sagen, dass sie eine Schule besuchen“, betont Tuschinski. Gleichzeitig werde nach Worten von Abeln an dem Begriff Tagesbildungsstätte bewusst festgehalten. „Unser multiprofessionell aufgestelltes Team ermöglicht eine besonders individuelle Förderung und Bildung für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“, so der Fachbereichsleiter. Neu ist auch, dass alle Schülerinnen und Schüler sich erstmals mit der Vorlage ihres Schülerausweises bei Vergünstigungen außerhalb der Einrichtung legitimieren können. Das kann beim Kino-, Museums- oder Schwimmbadbesuch der Fall sein. Mit Freude blicken zudem alle auf die neue Homepage: www.von-velen-Schule.de die ebenfalls seit dem 1. Januar offiziell online ist.
Foto: Der Fachbereichsleiter Daniel Abeln und die Leiterin Ruth Tuschinski stellten den neuen Namen während einer Schulversammlung vor und enthüllten das neuen Logo. Foto: Jürgen Eden/St. Lukas Leben erleben.